Diese Reise wird zurzeit nicht angeboten

Bewertung: 4.7

11 Bewertungen

Die Vulkaninsel Borneo liegt im Malaiischen Archipel in Südostasien und ist mit einer Fläche von 751.936 km² die drittgrösste Insel der Welt und die grösste Insel Asiens. Der Äquator verläuft mitten durch Borneo. Die dadurch entstandenen optimalen Lebensbedingungen für Pflanze und Tier führten auf der isolierten Insel zu einer unglaublichen, artenreichen Fauna und Flora. Nie durch Eiszeiten gestört, haben die Dschungel Malaysias eine ununterbrochene Entwicklung von 130 Millionen Jahren hinter sich und gelten daher als älteste Urwälder der Welt. An keinem Ort auf dieser Erde gibt es mehr Schmetterlinge und Orchideen und offenbart sich eine derartige Fülle vielgestaltiger Landschaften. Über 50‘000 Blütenpflanzen und Baumarten, rund 600 Vogelarten, 150 Amphibien und 300 Reptilien sowie mehr als 250 Säugetiere sprechen für sich und tatsächlich werden noch heute auf Borneo jährlich Dutzende neue Pflanzen- und Tierarten entdeckt. Unsere Reise führt uns in die zu Malaysia gehörenden Regionen Sarawak und Sabah, im nördlichen Teil der Insel.

Webcode: 9061

Reise in Planung

Ihre Reisedaten

Diese Reise ist momentan online nicht buchbar. Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

Mehr Reisedaten

Diese Reise wird zurzeit nicht angeboten. Am Fuss dieser Seite finden Sie eine Auflistung ähnlicher Reisen.

  • Riesenrafflesia
  • Fledermäuse und andere nachtaktive Tiere
  • Nasenaffe
  • Orang Utan
  • Borneo Pigmy Elephant
  • Malaienbär
  • Deer Cave - Höhle
Reiseverlauf

1./2. Tag: Zürich – Singapur – Kuala Lumpur – Kuching – Kubah-Nationalpark

Linienflug von Zürich via Singapur und Kuala Lumpur nach Kuching mit Ankunft am nächsten Tag. Wir werden am Flughafen von unserem lokalen, Englisch sprechenden Reiseleiter Ch'ien C. Lee empfangen. Kurze Fahrt zu unserer Unterkunft in Kuching. 4 Übernachtungen in Kuching

3. Tag: Kubah Nationalpark und Matang Wildlife Centre

Wir nutzen den Tag um den vielseitigen Tieflandregenwald besser kennen zu lernen. Auf einer gemütlichen Wanderung finden wir viele interessante Kleintiere und Pflanzen, wie beispielsweise unzählige verschiedene Ingwergewächse. Später am Tag besuchen wir die Wildtierstation in Matang, ebenfalls im Kubah Nationalpark. In dieser Institution werden Orang-Utans, Kragenbären, Gibbons und andere Tiere gesund gepflegt und wenn möglich wieder ausgewildert.

Nach einem frühen Nachtessen begeben wir uns auf einen Nacht-Spaziergang um verschiedene Frösche, Insekten und andere abendaktive Kreaturen zu beobachten.

4. Tag: Bako Nationalpark

Heute Morgen besuchen wir den Bako Nationalpark. Dieser ist der älteste Nationalpark von Sarawak und beherbergt eine Vielzahl verschiedener Vegetationszonen wie Mangrovenwälder, Tieflanddschungel und Hochplateauwälder. Hier leben die ausschliesslich auf Borneo vorkommenden Nasenaffen, die über unseren Köpfen in den Baumkronen sitzen. Das auffälligste Merkmal der Nasenaffen ist die namensgebende, etwa birnengrosse Nase der Männchen, die bis zu 22 kg schwer werden kann.

5. Tag: Semengoh Wildlife Centre – Borneo Highlands Resort

Heute besuchen wir Semengoh, die Heimat von ausgewilderten und komplett freilebenden Orang-Utans. Da der natürliche Lebensraum der Affen immer kleiner wird, ist die Nahrung in der Wildnis je nach Situation zu knapp. Aus diesem Grund wurde eine Fütterungsstation eingerichtet, die von den Orang-Utans nur bei Bedarf für zusätzliche Nahrung aufgesucht wird. Wir verweilen an der Fütterungsstation, um einige der wilden Tiere zu beobachten.

Nachmittags fahren wir zum Gunung Gading National Park, wo die legendäre Rafflesia wächst, die grösste Blume der Welt. Die Riesenrafflesia bildet eine Blüte von gut einem Meter Durchmesser und lebt ausschliesslich als Schmarotzer von ganz bestimmten Lianenarten. Jede Blüte öffnet sich nur einmal für einige Tage.

6. Tag: Kuching – Mulu Nationalpark

Am Morgen begeben wir uns zum Flughafen von Kuching. Ein knapp einstündiger Flug bringt uns ins Innere der Insel, zum Mulu Nationalpark. Am Nachmittag unternehmen wir einen ersten Spaziergang in diesem beeindruckenden Primärregenwald um eine der weltgrössten Höhlen, die Deer Cave, zu besuchen. Am frühen Abend beobachten wir, wie hunderttausende Fledermäuse ihren Weg in die Nacht finden.

3 Übernachtungen im Park, Mulu Garden Bungalows

7./8. Tag: Mulu Nationalpark und Kalksteinhöhlen

Wir nehmen uns zwei ganze Tage Zeit, um den vom Menschen nie beeinflussten Regenwald zu besichtigen und uns von verschiedenen Wundern der Flora und Fauna in Bann ziehen zu lassen. In diesem Park leben acht verschiedene Nashornvogelarten, seltene Kannenpflanzen und mit etwas Glück entdecken wir sogar den Wallace-Flugfrosch. Der einzigartige Mulu Nationalpark verfügt über ein noch nicht vollständig erforschtes Höhlensystem. Wir erkunden die teils bizarr geformten Kalksteinhöhlen, bewegen uns auch unterhalb des Regenwaldes.

9. Tag: Mulu Baumkronenweg – Mount Kinabalu

Nur selten sieht man das faszinierende Leben in den Regenwaldbaumkronen. Doch heute Morgen haben wir genau diese Gelegenheit: Wir begeben uns in die luftigen Höhen der Baumkronen auf den längsten Höhenweg der Welt (480m). Hier finden wir ganz andere Pflanzen und Tiere als auf dem Erdboden wie zum Beispiel epiphytisch (aufsitzend) lebende Orchideen. Am Nachmittag fliegen wir nach Kota Kinabalu und werden anschliessend zum Mount Kinabalu gefahren. 2 Übernachtungen im Celyn Resort Kundasang

10. Tag: Bergregenwald Kinabalu – Poring

Am Morgen nehmen wir uns Zeit um den Kinabalu Nationalpark zu entdecken, der im Jahre 2000 auf die Liste des UNESCO Welterbes gesetzt wurde. Dieser bietet eine Vielzahl endemischer Pflanzen- und Vogelarten. Ausserdem ist dieser Park unglaublich reich an Orchideen, alleine an einem Hang schätzt man etwa 700 verschiedene Arten. Nach dem Mittagessen begeben wir uns in die Gegend der heissen Quellen von Poring und werden den Orchideengarten vor Ort besuchen. In dieser Region haben wir auch noch eine weitere Chance, eine blühende RiesenraffIesia zu finden.

11. Tag: Ranau – Sepilok

Am heutigen Tag nehmen wir uns nochmals Zeit für eine kürzere Wanderung im rund 750 km² grossen Kinabalu Nationalpark, da dieser unglaublich vielfältig ist und immer wieder neue Pflanzenarten entdeckt werden können. Anschliessend fahren wir bis an die Ostküste von Sabah, nach Sepilok. Spätnachmittags erklimmen wir die Baumkronen, denn hier ist einer der schönsten Höhenwege Borneos installiert. In der Dämmerung haben wir die Chance, das rote Riesengleithörnchen, das bis zu 3 kg schwer wird, zu finden. 2 Übernachtungen in My Nature Resort

12. Tag: Sepilok

Der Höhenweg in den Baumkronen des Sepilok Rainforest Discovery Centre bietet wohl beste Standorte um die besonders vielen Vögel wie verschiedene Nektarvögel, farbenprächtige Trogons und den nur auf Borneo vorkommenden Warzenkopf fotografisch festzuhalten.

Ebenso werden wir das berühmte «Borneo Sun Bear Conservation Centre» in Sepilok besuchen, eine zoologische Einrichtung zum Schutz und Erhalt des Malaienbären.

13. Tag: Kinabatangan Wildlife Sanctuary und Flussfahrt

Natürlich bietet der «canopy walkway» auch frühmorgens Interessantes, was wir uns nicht entgehen lassen werden. Anschliessend nehmen wir das Frühstück beim Rainforest Discovery Centre ein. Danach werden wir per Auto und Boot in unser schönes Hotel am Fluss Kinabatangan gebracht. Die Region um den ruhigen Fluss Kinabatangan ist ein reicher Lebensraum für unzählige Tierarten und auch für den grössten Säuger Borneos: Hier lebt der Borneo Pigmy Elefant. Er ist etwas kleiner als der asiatische Elefant und lebt an den Ufern des Flusses. Daneben sind hier auch Orang-Utans, Nasenaffen und unzählige Arten verschiedener Nashornvögel heimisch. All diese Tiere lassen sich gut von unseren Booten aus beobachten und aus kurzer Distanz fotografieren. 2 Übernachtungen im Kinabatangan Wetlands Resort

14. Tag: Flussdelta Kinabatangan

Wir unternehmen drei Bootstouren mit Pausen dazwischen; eine frühmorgens, eine am späteren Nachmittag und eine optionale Tour nach dem Eindunkeln um die Tiere zu sehen, die nach der Hitze des Tages wieder aktiv werden.

15./16. Tag: Sandakan – Kuala Lumpur – Singapur – Zürich

Nach dem Frühstück haben wir nochmals die Gelegenheit, eine morgendliche Flussfahrt zu geniessen. Danach erfolgt der Transfer zum Flughafen von Sandakan. Rückflug von Sandakan via Kuala Lumpur und Singapur nach Zürich mit Ankunft am frühen Morgen.

 

  • Linienflüge Zürich – Singapur – Kuching / Kota Kinabalu – Singapur – Zürich, Gruppentarif, inkl. 1 Aufgabegepäck
  • Linienflüge Kuching – Mulu – Kota Kinabalu / Sandakan – Kota Kinabalu
  • Taxen/Treibstoffzuschlag (zz CHF 120)
  • Transfers, Bootsfahrten, Exkursionen, Eintritte
  • Unterkunft in Lodges sowie Mittelklassehotels, Basis Doppelzimmer, Dusche/WC
  • 12 x Frühstück, 8 x Mittagessen, 10 x Abendessen
  • Lokale Führung
  • Fachliche Leitung

Nicht eingeschlossene Leistungen:

  • Annullierungskostenversicherung mit SOS-Schutz für Reisezwischenfälle
  • nicht erwähnte Mahlzeiten und Exkursionen
  • Getränke, Trinkgelder

Weitere Hinweise

Formalitäten

Gültiger Reisepass, der noch mindestens 6 Monate über das Rückreisedatum hinaus gültig ist.

Gesundheit

Die Teilnehmenden erhalten weitere detaillierte Informationen.

Programm

Programmänderung sind möglich auf Grund voraussichtlicher Flugplanänderungen.

Detailprogramm bestellen:

Die mit einem (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Newsletter

Offerte anfragen:

Die mit einem (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Bitte gib eine Zahl von 1 bis 20 ein.
Gewünschtes Abreisedatum*

Reisen die Sie auch interessieren könnten:

Filter by
Post Page
Kultur und Garten Reisen Reise
Sort by

Barockes Salzburg

Herrschaftliche Schlösser und Gärten im Salzkammergut und Oberbayern

1

Villengärten am Comersee

Auf dem Seeweg zu historischen Villen und prächtigen Gärtenvor majestätischer Alpenkulisse

1

Bulgarien im Herbst

Die zweitgrösste Durchzugsroute Europas

1