Allgemeine Vertrags- und Reisebedingungen

1.  Vertrag

1.1 Diese Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen regeln die Rechtsbeziehung zwischen Ihnen und der ARCATOUR für von ARCATOUR veranstaltete Reisearrangements oder andere von ARCATOUR angebotenen Leistungen.

1.2 Vertragspartei
Auf folgenden Reisen und Dienstleistungen finden diese Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen keine Anwendung: Bei allen von ARCATOUR vermittelten Nur-Flug-Arrangements gelten die Vertrags- und Transportbedingungen der verantwortlichen Fluggesellschaften resp. der jeweiligen Veranstalter. Werden Ihnen durch Ihre Buchungsstelle Reisearrangements oder Einzelleistungen anderer Veranstalter oder Dienstleistungsunternehmer vermittelt, so gelten deren eigene Vertrags- und Reisebedingungen. In all diesen Fällen ist ARCATOUR nicht Vertragspartei und Sie können sich nicht auf die vorliegenden Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen berufen.

 

2. Vertragsgegenstand

2.1 Der Vertrag zwischen Ihnen und ARCATOUR kommt mit der vorbehaltlosen Annahme Ihrer schriftlichen, telefonischen oder persönlichen Anmeldung bei ARCATOUR oder Ihrer Buchungsstelle zustande. Von diesem Zeitpunkt an werden die Rechte und Pflichten aus dem Vertrag mitsamt den Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen für Sie und ARCATOUR wirksam.

2.2 Sonderwünsche sind nur Vertragsinhalt, wenn Sie von ARCATOUR oder Ihrer Buchungsstelle akzeptiert und von ARCATOUR vorbehaltlos genehmigt sind.

 

3. Preise und Zahlungsbedingungen

3.1 Preise
Die Preise für die Reisearrangements ersehen Sie aus dem Katalog oder Detailprogramm. Die Preise für Reisearrangements verstehen sich, wenn nichts anderes bei der Ausschreibung erwähnt ist, in Schweizer Franken bei Unterkunft im Doppelzimmer. Preisänderungen siehe Ziffer 5.

3.2 Anzahlung
Bei Erhalt der Buchungsbestätigung sind folgende Anzahlungen zu leisten:
CHF   500 pro Person in Europa
CHF 1000 pro Person für Fernreisen.
Bei Reisen mit höherem preislichem Niveau, sowie bei Schiffsreisen, können auch höhere Anzahlungen verlangt werden.

3.3 Restzahlung
Die Zahlung für den restlichen Reisepreis hat bis spätestens 30 Tage vor Abreise zu erfolgen. Erfolgt die Zahlung nicht fristgerecht, kann ARCATOUR die Reiseleistungen verweigern und die Annullierung gemäss Ziff. 4.2 geltend machen.

3.4 Kurzfristige Buchung
Buchen Sie Ihre Reise weniger als 30 Tage vor Abreise, ist der gesamte Rechnungsbetrag sofort zur Zahlung fällig.

3.5 Buchungsgebühren
Buchen Sie Ihre Reise weniger als 15 Tage vor Abreise, können Rückfragen in Hotels usw. notwendig sein; allfällige Kommunikationsgebühren werden Ihnen in Rechnung gestellt. Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass Ihre Buchungsstelle neben den im Prospekt erwähnten Preisen zusätzliche Kostenanteile für die Beratung und Reservation gemäss den Richtlinien des Schweizerischen Reisebüro-Verbandes erheben kann.

3.6 Reiseunterlagen
Sofern nichts anderes vereinbart wurde, werden Ihnen die Dokumente nach Eingang Ihrer Zahlung für den gesamten Rechnungsbetrag ca. 10 Tage vor Reisebeginn ausgehändigt oder zugestellt.

 

4. Sie ändern Ihre Anmeldung, Ihr Reiseprogramm oder können die Reise nicht antreten (Annullierung)

4.1 Allgemeines
Wenn Sie eine Reise absagen (annullieren) oder eine Änderung/Umbuchung der Reise wünschen, so müssen Sie dies ARCATOUR oder Ihrer Buchungsstelle persönlich oder durch eingeschriebenen Brief mitteilen. Die bereits erhaltenen Reisedokumente sind ARCATOUR oder der Buchungsstelle zurückzugeben.

4.2 Bearbeitungsgebühren
Bei einer Annullierung, Änderung oder Umbuchung Ihrer Reise werden CHF 60 pro Person, maximal CHF 120 pro Auftrag, als Bearbeitungsgebühren erhoben (siehe auch Ziff. 4.3). Diese Bearbeitungsgebühren werden nicht durch eine allenfalls bestehende Annullierungskostenversicherung gedeckt.

4.3 Annullierungskosten
Sagen Sie Ihre Reise später als 120/90 Tage vor Reisebeginn ab oder wollen Sie irgendwelche Änderungen oder Umbuchungen vornehmen lassen, so werden zusätzlich zu den Bearbeitungsgebühren (Ziff. 4.2) folgende Annullierungskosten erhoben:
Europa-Reisen:
90–61 Tage vor Abreise:   10 %
60–31 Tage vor Abreise:   30 %
30–15 Tage vor Abreise:   75 %
14–  0 Tage vor Abreise: 100 %
Übersee- sowie Schiffsreisen:
120–91 Tage vor Abreise:   10 %
90–61 Tage vor Abreise:   50 %
60–15 Tage vor Abreise:   75 %
14–  0 Tage vor Abreise: 100 %
Bei gewissen Programmen (z.B. mit Charterflügen oder Schiffsreisen) können andere Annullierungsbedingungen bestehen. Diese finden sich bei der Programmausschreibung oder auf der Reisebestätigung. Massgebend zur Berechnung des Annullierungs-/Änderungsdatums ist das Eintreffen Ihrer Erklärung bei ARCATOUR oder der Buchungsstelle; bei Samstagen, Sonn- und Feiertagen ist der nächste Arbeitstag massgebend.

4.4 Ersatzreisender
Wenn Sie Ihre Reise absagen müssen, können Sie eine(n) Ersatzreisende(n) benennen. Der Ersatzreisende muss bereit sein, unter den bestehenden Bedingungen in den Vertrag einzutreten. Er hat zudem den besonderen Reiseerfordernissen zu genügen und es dürfen seiner Teilnahme keine gesetzlichen Vorschriften oder behördlichen Anforderungen entgegenstehen. Die Bearbeitungsgebühr (Ziff. 4.2) und allfällig entstehende Mehrkosten sind durch Sie und den Ersatzreisenden zu übernehmen. Tritt ein Ersatzreisender in den Vertrag ein, so haften Sie und er solidarisch für die Bezahlung des Reisepreises. Benennen Sie den Ersatzreisenden zu spät oder kann er aufgrund der Reiseerfordernisse, behördlicher Anordnung, gesetzlicher Vorschriften usw. nicht teilnehmen, so gilt Ihre Reiseabsage als Annullierung (Ziff. 4ff).

4.5 Annullierungskostenversicherung
Eine Annullierungskostenversicherung mit SOS-Schutz ist obligatorisch, jedoch nicht in unserem Arrangement eingeschlossen. Wir empfehlen eine Multitrip-Jahres-versicherung der EUROPÄISCHEN REISEVERSICHERUNG mit einer Deckung bis zu CHF 20’000. Bitte beachten Sie die Bedingungen auf der Frontseite dieses Informationsblattes.

4.6 Teilnehmer, die z.B. durch einen ETI-Schutzbrief (weltweit) oder durch eine vergleichbare Versicherung einen vollen Schutz geniessen, können bei der Anmeldung eine Verzichtserklärung ausfüllen.

 

5. Programm- und Preisänderungen

5.1 Änderungen vor Vertragsabschluss
ARCATOUR behält sich ausdrücklich das Recht vor, Prospektangaben, Leistungsbeschreibungen, Preise in den Prospekten und auf Preislisten vor Ihrer Buchung zu ändern. Sollte dies der Fall sein, orientiert Sie ARCATOUR oder Ihre Buchungsstelle vor Vertragsabschluss.

5.2 Preisänderungen nach Vertragsabschluss
In Ausnahmefällen ist es möglich, dass der vereinbarte Preis erhöht werden muss. Preiserhöhungen können sich aus
a) Tarifänderungen von Transportunternehmen (einschliesslich der Treibstoffzuschläge);
b) neu eingeführten oder erhöhten Gebühren und Taxen (z.B. Abflugstaxen, Ein- und Ausschiffungsgebühren);
c) Wechselkursänderungen oder 
d) staatlich verfügten Preiserhöhungen (z.B. Mehrwertsteuer) ergeben.
Erhöhen sich die Kosten dieser Reiseleistungen, so können diese an Sie weiterverrechnet werden. ARCATOUR orientiert Sie bis spätestens 3 Wochen vor Reisebeginn. Sofern die Preiserhöhung mehr als 10 Prozent beträgt, stehen Ihnen die unter Ziff. 5.4 genannten Rechte zu.

5.3 Programmänderungen, Änderungen im Transportbereich nach Ihrer Buchung und vor Reisebeginn
ARCATOUR behält sich auch in Ihrem Interesse das Recht vor, das Reiseprogramm oder einzelne vereinbarte Leistungen (wie z.B. Unterkunft, Transportart, Transportmittel, Fluggesellschaften, Flugzeiten usw.) zu ändern, wenn unvorhersehbare oder nicht abwendbare Umstände es erfordern. ARCATOUR bemüht sich, Ihnen gleichwertige Ersatzleistungen anzubieten. Insbesondere haftet ARCATOUR nicht für Änderungen im Reiseprogramm, die auf höhere Gewalt, behördliche Massnahmen und Verspätung von Dritten, für die ARCATOUR nicht einzustehen hat, zurückzuführen sind. ARCATOUR orientiert Sie so rasch als möglich über solche Änderungen und deren Auswirkungen auf den Preis.

5.4 Ihre Rechte, wenn nach Vertragsabschluss Preis- oder Programmänderungen vorgenommen werden
Ergibt sich eine wesentliche Programmänderung oder die Änderung eines wesentlichen Vertragspunktes oder beträgt die Preiserhöhung mehr als 10 Prozent, so haben Sie das Recht, innert 5 Tagen nach Erhalt unserer Mitteilung vom Vertrag zurückzutreten. Sie erhalten den bereits bezahlten Reisepreis unverzüglich zurückerstattet.

 

6. Absage durch ARCATOUR

6.1 Absage aus Gründen, die bei Ihnen liegen
ARCATOUR ist berechtigt eine Reise abzusagen, wenn Sie durch Handlungen oder Unterlassungen dazu berechtigten Anlass geben. In diesem Fall zahlt ARCATOUR Ihnen den bereits bezahlten Reisepreis zurück; weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen. Vorbehalten bleiben Annullierungskosten gemäss Ziff. 4.2 f und weitere Schadenersatzforderungen.

6.2 Mindestteilnehmerzahl
Für alle von ARCATOUR angebotenen Reisen gilt eine Mindestteilnehmerzahl, die Sie bei der jeweiligen Reiseausschreibung finden. Beteiligen sich an einer Reise weniger als die vorgesehene Mindestteilnehmerzahl, so kann ARCATOUR die Reise spätestens 3 Wochen vor dem festgelegten Reisebeginn absagen.

6.3 Höhere Gewalt, Streiks
Ereignisse höherer Gewalt (z.B. Naturkatastrophen, Epidemien, Unruhen), behördliche Massnahmen oder Streiks können ARCATOUR veranlassen, eine Reise abzusagen. In einem solchen Fall informiert Sie ARCATOUR so schnell wie möglich.

6.4 Reiseabsagen aus anderen Gründen
ARCATOUR ist berechtigt, die Reise aus anderen Gründen abzusagen. Sollte dieser Fall eintreten, werden Sie so rasch als möglich informiert.

6.5 Umtriebsentschädigung
Wenn die Reise infolge Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl (Ziffer 6.2) oder aus anderen Gründen (Ziffer 6.4) weniger als 3 Wochen vor Abreise abgesagt werden muss und Sie an keiner Ersatzreise teilnehmen, zahlen wir Ihnen eine Umtriebsentschädigung von CHF 60 pro Person resp. maximal CHF 120 pro Auftrag. Weitergehende Ersatzforderungen sind ausgeschlossen.

 

7. Programmänderungen, Leistungsausfälle während der Reise
Sollte während der Reise eine Programmänderung vorgenommen werden (z.B. aus Gründen oder Ereig¬nissen der Wetterlage), die einen erheblichen Teil der vereinbarten Reise betrifft, vergütet Ihnen ARCATOUR eine allfällige Differenz zwischen dem vereinbarten Reisepreis und jenem der erbrachten Dienstleistungen.

 

8.  Sie treten die Reise an, können Sie aber nicht beenden
Sollten Sie aus irgendwelchen Gründen die Reise vorzeitig abbrechen müssen, besteht für die nichtbezogenen Leistungen grundsätzlich kein Anspruch auf Rückerstattung. Versicherungsschutz für bestimmte Fälle bietet eine SOS-Versicherung, wie z.B. diejenige der EUROPÄISCHEN REISEVERSICHERUNG.
In dringenden Fällen (z.B. eigene Erkrankung, Unfall oder schwere Erkrankung oder Tod einer nahe stehenden Person) wird Ihnen ARCATOUR oder der Leistungsträger vor Ort so weit als möglich bei der Organisation der vorzeitigen Rückreise behilflich sein. Hilfestellung bietet auch die bereits erwähnte SOS-Versicherung, welche in einem solchen Falle auch Deckung allfälliger Mehrkosten gewährt.

 

9. Wenn Sie etwas zu beanstanden haben

9.1 Beanstandung und Abhilfe verlangen
Entspricht die Reise nicht der vertraglichen Vereinbarung oder erleiden Sie einen Schaden, so sind Sie berechtigt und verpflichtet, bei der ARCATOUR-Reiseleitung oder dem Leistungsträger unverzüglich diesen Mangel oder Schaden zu beanstanden und unentgeltlich Abhilfe zu verlangen.

9.2 Die ARCATOUR-Reiseleitung oder der Leistungsträger wird bemüht sein, innert einer der Reise angemessenen Frist Abhilfe zu leisten. Wird innert einer der Reise angemessenen Frist keine Abhilfe geleistet, ist Abhilfe nicht möglich oder ist sie nicht genügend, so lassen Sie sich die gerügten Mängel oder den Schaden und die nicht erfolgte Abhilfe von der Reiseleitung oder dem Leistungsträger schriftlich bestätigen. Die Reiseleitung oder der Leistungsträger ist verpflichtet, den Sachverhalt und Ihre Beanstandung schriftlich festzuhalten. Sie sind jedoch nicht berechtigt, irgendwelche Schadenersatzforderungen und dergleichen anzuerkennen.

9.3 Wie Sie Ihre Forderung gegenüber ARCATOUR geltend machen
Sofern Sie Mängel, Rückvergütungen oder Schadenersatzforderungen gegenüber ARCATOUR geltend machen wollen, müssen Sie Ihre Beanstandung innert 30 Tagen nach der Rückkehr schriftlich ARCATOUR unterbreiten. Ihrer Beanstandung sind die Bestätigung der Reiseleitung oder des Leistungsträgers und allfällige Beweismittel beizulegen.

 

10. Haftung von ARCATOUR

10.1 Allgemeines
ARCATOUR vergütet Ihnen den Wert vereinbarter, aber nicht erbrachter oder schlecht erbrachter Leistungen oder Ihres Mehraufwandes, soweit es der ARCATOUR-Reiseleitung oder dem Leistungsträger nicht möglich war, an Ort und Stelle eine gleichwertige Ersatzleistung zu erbringen (zur Höhe der Forderung sehen Sie Ziffer 10.2.4).

10.2 Haftungsbeschränkung, Haftungsausschlüsse

10.2.1 Internationale Abkommen
Enthalten internationale Abkommen Beschränkungen der Entschädigung bei Schäden aus Nichterfüllung oder nicht gehöriger Erfüllung, so kann sich ARCATOUR auf diese berufen und haftet insoweit nur im Rahmen dieser Abkommen. Internationale Abkommen mit Haftungsbeschränkungen bestehen insbesondere im Transportwesen (wie im Luftverkehr, in der Schifffahrt auf hoher See und im Eisenbahnverkehr).

10.2.2 Haftungsausschlüsse
ARCATOUR haftet nicht, wenn die Nichterfüllung oder die nicht gehörige Erfüllung des Vertrages auf folgende Ursachen zurückzuführen ist:
a) auf Versäumnisse Ihrerseits vor oder während der Reise;
b) auf unvorhersehbare oder nicht abwendbare Versäumnisse eines Dritten, der an der Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistung nicht beteiligt ist;
c) auf höhere Gewalt oder auf ein Ereignis, welches ARCATOUR, der Vermittler oder der Dienstleistungsträger trotz gebotener Sorgfalt nicht vorhersehen oder abwenden konnte.
In diesen Fällen ist jegliche Schadenersatzpflicht von ARCATOUR ausgeschlossen.

10.2.3 Personenschäden, Unfälle und Erkrankungen
Für Personenschäden, Tod, Körperverletzungen und Erkrankung, die die Folge der Nichterfüllung oder nicht gehörigen Erfüllung des Vertrages sind, haftet ARCATOUR, sofern die Schäden durch ARCATOUR oder seine Dienstleistungsträger verschuldet sind. Vorbehalten bleiben internationale Abkommen (Ziff. 10.2.1).

10.2.4 Sach- und Vermögensschäden
Bei Sach- und Vermögensschäden, die aus Nichterfüllung oder der nicht gehörigen Erfüllung des Vertrages entstehen, ist die Haftung von ARCATOUR auf maximal den zweifachen Reisepreis beschränkt, ausser der Schaden sei absichtlich oder grobfahrlässig verursacht worden; vorbehalten bleiben tiefere Haftungslimiten in internationalen Abkommen.

10.3 Veranstaltungen und Ausflüge während der Reise
Ausserhalb des vereinbarten Reiseprogramms können unter Umständen während der Reise örtliche Veranstaltungen oder Ausflüge gebucht werden. Es ist nicht ausgeschlossen, dass solche Veranstaltungen und Ausflüge mit Risiken verbunden sind. Es liegt in Ihrer eigenen Verantwortung, ob Sie an solchen Veranstaltungen und Ausflügen teilnehmen. Für von ARCATOUR veranstaltete Ausflüge gelten die Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen. ARCATOUR ist aber nicht Ihr Vertragspartner und Sie können sich nicht auf diese Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen berufen, wenn diese Veranstaltungen und Ausflüge von Drittunternehmen veranstaltet werden und die Reiseleitung diese lediglich vermittelt hat.

 

11. Sicherstellung
Wir garantieren Ihnen durch unsere Mitgliedschaft im Garantiefonds der Schweizer Reisebranche die Sicher-stellung Ihrer im Zusammenhang mit Ihrer Buchung eingezahlten Beträge.

 

12. Einreise-, Visa- und Gesundheitsvorschriften

12.1 Bitte beachten Sie in den ARCATOUR-Programmen die Angaben über Pass- und Einreisevorschriften. Diese Angaben gelten für Bürger der Schweiz. Bürger anderer Staaten erkundigen sich bei ARCATOUR, ihrer Buchungsstelle oder beim betreffenden Konsulat über die für sie geltenden Bestimmungen.

12.2 Wenn Reisedokumente (wie Pass, ID usw.) ausgestellt oder verlängert, Visa eingeholt werden müssen, sind Sie selber dafür verantwortlich. Sollte ein Reisedokument nicht erhältlich sein oder wird es zu spät ausgestellt und müssen Sie die Reise absagen, gelten die Annullierungsbestimmungen.

12.3 Die Reisenden sind selber für die Einhaltung der Einreise-, Gesundheits- und Devisenvorschriften verantwortlich. Überprüfen Sie vor Abreise, ob Sie alle notwendigen Dokumente auf sich tragen.

12.4 ARCATOUR macht Sie darauf aufmerksam, dass Sie bei einer allfälligen Einreiseverweigerung die Rückreisekosten zu übernehmen haben. Gleichfalls weist Sie ARCATOUR ausdrücklich auf die gesetzlichen Folgen verbotener Waren- und anderer Einfuhren hin.

 

13. Rückbestätigung von Flugscheinen
Bei nicht begleiteten Reisen sind Sie für die Rückbestätigung des Rückfluges verantwortlich. Die notwendigen Angaben entnehmen Sie bitte den Reiseunterlagen. Versäumte Rückbestätigungen können zum Verlust des Transportanspruches führen, allfällige Mehrkosten gehen zu Ihren Lasten.

 

14. Ombudsman

14.1 Vor einer gerichtlichen Auseinandersetzung sollten Sie an den unabhängigen Ombudsman für das Reisegewerbe gelangen. Der Ombudsman ist bestrebt, bei jeder Art von Problemen zwischen Ihnen und ARCATOUR oder dem Reisebüro, bei dem Sie die Reise gebucht haben, eine faire und ausgewogene Einigung zu erzielen.

14.2 Die Adresse des Ombudsman lautet:
Ombudsman der Schweizer Reisebranche
Postfach, 8038 Zürich  /  Telefon 044 485 45 35
E-Mail: infoombudsman-touristik.ch

 

15. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Auf die Rechtsbeziehungen zwischen Ihnen und ARCATOUR ist schweizerisches Recht anwendbar. Erfüllungsort und ausschliesslicher Gerichtsstand ist Zug.

 

Organisation und Durchführung:
ARCATOUR SA, CH-6301 Zug

Stand September 2015